Artikel

Nachhaltige Sports Drinks von CHARGE

Ich mache regelmäßigen Sport und brauche neben Wasser auch noch Mineralien, Aminosäuren und Kohlenhydrate, um länger fit zu sein. Dafür nutze ich sogenannte Sportsdrinks die optimiere Rezepturen dafür bieten meine Performance zu steigern und die Müdigkeit zu minimieren.

Vor einiger Zeit bin ich so auf CHARGE aufmerksam geworden, vor allem wegen dem Slogan „100% nachhaltige Sports Drinks„. Das hat mich neugierig gemacht und somit habe ich die Produkte getestet für diese Website.

Die Sticks

Es gibt 4 verschiedene Geschmacksrichtungen für unterschiedliche Sportarten. Das Pulver ist vegan, Laktosefrei und Glutenfrei und hat nur natürliche Geschmacks- und Farbstoffe. Die Verpackung ist plastikfrei und es sind 7 Stück in einer Packung. Das Pulver mischt man mit 500-750 ml Wasser und es löst sich in kurzer Zeit auf.

Die Flaschen

Es gibt 2 Flaschen (Charge Bootles, 600ml, recycelbar) in schwarz und weiß aus Stahl mit einer matten Oberfläche und Logo. Ein praktischer Bügel hilft beim Transport im Sportrucksack und bei meinen Tests beim Sport, Urlaub und Wandern waren die Flaschen dicht und geruchsneutral. Die Wärmefunktion habe ich noch nicht getestet aber in Kürze wird es ja kälter.

CHARGE Geschmacksrichtungen

Der Geschmack von CHARGE

Energy – Zitrone, Ingwer, Passionsfrucht

Erfrischend, der Ingwer ist nicht zu dominant und auch die Passionsfrucht hält sich im Hintergrund. Da ich Zitrone sehr mag, auch als einfaches Zitronenwasser, ist dies einer meiner Lieblingsgeschmäcker.

Balance – Heidelbeere und Granatapfel

Säuerlich durch die Aromen ist dieser Geschmack etwas gewöhnungsbedürftig. Es gibt auch nicht wirklich einen Eigengeschmack, da die beiden Aromen sich gegenseitig überdecken.

Power – Grapefruit, Zitrone, Limette

Aufgrund der Tatsache, dass ich Grapefruit nicht mag, kann ich hier wenig sagen – zumindest ist es nicht bitter 🙂 Aber die restlichen Aromen sind nur schwach ausgeprägt.

Focus – Beeren, Guarana und grüner Tee

Schmeckt sehr angenehm und eher wie ein Früchtetee. Der Grüne Tee ist nur sehr schwach spürbar und diese Variante lässt sich leicht trinken bei jeder Situation.

Der Nutzen

Auch wenn die Sports Drinks nachhaltig hergestellt werden, darf man nicht vergessen das die Inhaltsstoffe nicht optimal sind und sowohl Zucker, Süßungsmittel und Geschmacksverstärker beinhalten. Also mit Maßen einsetzen und nicht als Standardgetränk verwenden. Bei langen Wanderungen und extremen sportlichen Herausforderungen fand ich den Geschmack und die Wirkung für mich als passend.

Fazit

Eine gute Alternative zu zahlreichen Angeboten in diesem Bereich. Diese enthalten oft schlechtere Inhaltsstoffe oder schmecken bei weitem nicht so gut wie CHARGE. So funktioniert auch nachhaltiger Sport mit dem passenden Sports Drink.